E-Mail Warteschlange

Sie können hier die Nachrichten einsehen, welche sich in der Warteschlange des E-Mail-Servers auf Ihrem System befinden.

 

Spaltenbezeichnungen

ID

Vom Mailsystem vergebene interne Identifikationsnummer für die Mail. Nach dieser ID kann das Maillog und Warteschlangenverzeichnis des Mailservers auf der Konsole des Systems gezielt durchsucht werden, um detailliertere Informationen z.B. bei Problemen mit dem Mailversand zu erhalten.

Beispiel 1:
Durchsuchen des Mail-Logs nach der ID „8DD0052013B“

cat /var/log/mail.log | grep 8DD0052013B

Beispiel 2:
Durchsuchen der Warteschlange nach der ID „8DD0052013B“

find /var/spool/postfix/ -name 8DD0052013B

Beispiel 3:
Zeigt eine detaillierte Ansicht der Mail mit der ID „8DD0052013B“

postcat-Befehl postcat -q 8DD0052013B


(?):
Wenn sich der Mauszeiger über diesem Zeichen befindet, werden weitere Informationen über den aufgetretenen Fehler angezeigt.

Absender

Die Absenderadresse der Mail. Da diese im SMTP-Protokoll keiner Prüfung unterliegt und frei gesetzt werden kann muss dies keine Adresse sein, welche auf Ihrem Server existiert. Besonders bei Ausnutzen eines Accounts oder Scripts zum Spamversand werden Sie hier zufällig generierte Werte vorfinden.

Empfänger

Die Zieladresse der Mail.

Ankunftsdatum

Der Zeitpunkt, an dem die Mail in das Mailsystem eingespeist wurde.

Alter

Die Zeitspanne, die sich die Mail schon in der Warteschlange befindet.

Größe

Speicherplatzbelegung der Mail.

 

Hinweise

  • KeyHelp zeigt nur die ersten 500 E-Mails in der Warteschlange an.
  • Sie können die Nachrichten durch einen Klick auf die Spaltenüberschrift nach dem jeweiligen Kriterium sortieren lassen.
  • Es ist nicht ungewöhnlich, wenn sich immer ein paar Mails in der Warteschlange befinden.
    Sollte allerdings die Anzahl der Nachrichten exorbitant steigen (vier-, fünf- oder sogar sechsstelliger Bereich) und sich dies nicht durch bewusste Aktionen Ihrerseits, z.B. ein Massenmailing, erklären lässt, liegt eine Ausnutzung des Systems zum Spamversand nahe. Prüfen Sie dann die Maillogs und Warteschlangen nach Hinweisen auf den Verursacher.

 

Zum Löschen einzelner Mails aus der Warteschlange, aktivieren Sie die Checkbox der jeweiligen Tabellenzeile und betätigen die folgende Schaltfläche. Es folgt eine Sicherheitsabfrage.

 

Um die Warteschlange komplett zu leeren, betätigen Sie die nachfolgende Schaltfläche. Es folgt eine Sicherheitsabfrage.

 

 

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