Bitte beachten Sie: Nehmen Sie nur Änderungen in den DNS-Einstellungen vor, wenn Sie sich über die Tragweite Ihres Handelns im Klaren sind.
Falsche Einstellungen können zur Nichterreichbarkeit der Domains führen. Diese Nichterreichbarkeit kann aufgrund des im Namensdienst verwendeten Cachings über 24 Stunden anhalten.
Nach dem Öffnen der DNS-Zone werden Ihnen die momentan vorhanden DNS Records angezeigt.
Sie erhalten eine umfangreiche Hilfe zu den einzelnen DNS-Record-Typen, wenn Sie auf folgende Schaltfläche klicken:
Mit Hilfe dieses Buttons können Sie die TTL (time to live) des SOA-Records auf alle anderen TTLs der Records übertragen.
Tragen Sie in die Formularfelder des entsprechenden Records die gewünschten neuen Werte ein. Anschließend betätigen Sie die Schaltfläche zum Speichern der Zone.
Beispiel:
Sie möchten den Wildcard-Eintrag * IN A von der IP 192.168.1.2 auf 10.4.4.4 ändern.
Ändern Sie die IP-Adresse wie in den folgenden Screenshots dargestellt.
Ist-Zustand
Modifizierter Zustand
Zum Übernehmen der Änderung klicken Sie auf die Schaltfläche:
Um einen Record hinzuzufügen, klicken Sie zuerst auf die Schaltfläche, anschließend können Sie durch die Eingabefelder des Records selbigen anpassen:
Beispiel:
Sie möchten einen weiteren MX-Record namens „my.own.mailserver.com“ mit der Priorität 20 hinzufügen.
1.) Fügen Sie zuerst einen neuen Record hinzu.
2.) Tragen Sie in das Feld Host ein „@“ (für die Domain selbst) ein.
3.) Lassen Sie die vorgegebene TTL unverändert.
4.) Ändern Sie im Dropdown-Feld den Record Type auf MX.
5.) Tragen Sie ins Feld Ressource Data die gewünschte Priorität und mit Leerzeichen getrennt den gewünschten Host „my.own.mailserver.com.“ ein.
Achten Sie auf den abschließenden Punkt bei „my.own.mailserver.com.“ - ist dieser nicht gesetzt wird automatisch die Domain angehängt.
6.) Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche, um die Änderungen zu übernehmen:
Klicken Sie zum Entfernen des Records in der Zeile, die gelöscht werden soll auf die folgende Schaltfläche. Der Eintrag wird ohne weitere Nachfrage gelöscht.
Wenn Sie Änderungen an einer Zone vorgenommen haben, diese jedoch wieder verwerfen möchten, können Sie jederzeit die ursprünglichen Standardwerte wiederherstellen. Klicken Sie dazu auf die folgende Schaltfläche:
Artikel-Nr: 103
Geschrieben: Di, 14. November 2017 - 12:37:14
Letzte Aktualisierung: Fr, 15. Dezember 2017 - 12:35:51
Online URL: https://kb.keyhelp.de/article/dns-zone-bearbeiten-103.html