Panel-Einstellungen


Auf dieser Einstellungsseite können Sie grundlegende Einstellungen festlegen, die das Verhalten von KeyHelp direkt beeinflussen.

 

Erscheinungsbild

Sprache

Legen Sie die Standardsprache für die KeyHelp-Oberfläche fest. In diversen Drop-Down Feldern innerhalb der Oberfläche wird fortan die gewählte Sprache vorausgewählt.

 

Kontoeinstellungen

Diese Einstellungen erschweren Attacken auf bestimmte Accounts und verringern somit die Gefahr einer Übernahme desselben durch Unbefugte.

Maximale Anzahl von Anmeldeversuchen

Legen Sie fest, nach wie vielen fehlerhaften Loginversuchen an der KeyHelp-Oberfläche das entsprechende Konto gesperrt wird.

Ablaufzeit für erfolglose Anmeldeversuche

Bestimmen Sie die Dauer der automatischen Sperrung.

Session Gültigkeit

Legt fest, nach welcher Zeitspanne der Inaktivität ein automatischer Logout eines Benutzers aus KeyHelp erfolgen soll.

 

Passwörter

Wir empfehlen Ihnen, hohe Maßstäbe für die Qualität der Passwörter anzuwenden! Viele Probleme lassen sich durch entsprechend sichere Passwörter umgehen. Vermeiden Sie unsichere Passwortkonstrukte wie „123456“ oder „password“.

Passwort Mindestlänge

Legen Sie fest, aus wie vielen Zeichen ein Passwort bestehen muss, das im KeyHelp vergeben wird.

Passwortkomplexität

Legen Sie fest, wie komplex ein vergebenes Passwort sein muss. Sie können bestimmen, welche Elemente ein Passwort enthalten muss, um als komplex angesehen zu werden.

Länge des automatisch generierten Passworts

KeyHelp bietet Ihnen an verschiedenen Stellen einen Passwortgenerator an. Sie können hier bestimmen, wie lang diese automatisch generierten Passwörter sein sollen.

Bei der Komplexität der Passwörter richtet sich der Generator nach den von Ihnen gemachten Einstellungen.

 

Datenbanken

Individuelle Benutzer/Datenbanknamen

KeyHelp vergibt beim Anlegen neuer Datenbanken automatisch generierte Namen nach dem Schema „<BENUTZERNAME>_db<FORTLAUFENDE_NUMMER>“.

Aktivieren Sie diese Option, wenn Sie Ihren Benutzern ermöglichen möchten, frei wählbare Datenbank- und Datenbankbenutzernamen zu verwenden.

 

FTP-Benutzer

Individuelle FTP-Benutzernamen

KeyHelp vergibt beim Anlegen neuer FTP-Benutzer automatisch generierte Namen nach dem Schema „<BENUTZERNAME>_ftp<FORTLAUFENDE_NUMMER>“.

Aktivieren Sie diese Option, wenn Sie Ihren Benutzern ermöglichen möchten, frei wählbare FTP-Benutzernamen zu verwenden.

 

Tools - phpMyAdmin

Ist aktiviert

Aktivieren oder deaktivieren Sie den Zugriff auf phpMyAdmin. Bei Deaktivierung wird der entsprechende Menüpunkt ausgeblendet und der Webzugriff auf den phpMyAdmin-Ordner unterbunden.

Ziel-URL für Panel-Navigation

Legen Sie die Adresse fest, welche in der Navigationsleiste als Verlinkung für phpMyAdmin verwendet werden soll.

Dies ist insbesondere dann interessant, wenn Sie eine separate Installation von phpMyAdmin pflegen.

 

Tools - Webmail

Ist aktiviert

Aktivieren oder deaktivieren Sie den Zugriff auf den Webmailer. Bei Deaktivierung wird der entsprechende Menüpunkt ausgeblendet und der Webzugriff auf den Webmail-Ordner unterbunden.

Webmail Client

Wählen Sie im Drop-Down-Menü den gewünschten Webmail-Client aus. Der Wechsel des Webmail-Clients dauert ca. eine Minute.

Produktname

Sie können den Produktnamen des Webmailers angeben. Dieser wird in Abhängigkeit vom gewählten Webmail-Client an unterschiedlichen Stellen innerhalb des Webmail-Clienten angezeigt (z.B. im Seitentitel usw.).

Ziel-URL für Panel-Navigation

Legen Sie die Adresse fest, welche in der Navigationsleiste als Verlinkung für den Webmail-Client verwendet werden soll.

Dies ist insbesondere dann interessant, wenn Sie eine separate Webmail-Installation pflegen.

Verhalten der webmail.* Subdomain

Zusätzlich zum standardmäßigen Aufruf über „https://<KEYHELP_DOMAIN>/webmail“ ist der Webmailer auch über die Subdomain „webmail.<DOMAINNAME>“, für jede der im KeyHelp angelegten Domains erreichbar.

Legen Sie anhand der Radio-Buttons fest, was beim Aufruf der Webmail-Subdomain geschehen soll:

  • Weiterleitung: Der Benutzer wird auf den Webmailer innerhalb der KeyHelp-Domain weitergeleitet. Der Domainname in der Adressleiste wird hierbei geändert.
  • Aufgerufenen Domainname beibehalten: Der aufgerufene Domainname bleibt in der Adressleiste erhalten. Ein ungesicherter Aufruf über http:// wird auf https:// umgeleitet.
    Hinweis: Das Zertifikat zur Absicherung der Webmail-Domains können Sie über Zertifikate für Serverdienste festlegen einstellen.
  • Aufgerufenen Domainname beibehalten (unsicher): Der aufgerufene Domainname bleibt in der Adressleiste erhalten. Ein ungesicherter Aufruf über http:// wird NICHT auf https:// umgeleitet.

 

Wenn Sie sich für den Webmailclienten Roundcube entschieden haben, stehen Ihnen weitere Optionen zur Verfügung:

Support-URL

Geben Sie die Support-URL an, welche dann z.B. unterhalb des Logins vom Roundcube erscheint.

Beginnen Sie die URL mit http:// bzw. https://.

Plugins

Sie können Roundcube Plugins bequem aktivieren, indem Sie diese als kommaseparierte Liste in das Formularfeld „Plugins“ eintragen.

 

Traffic-Limit-Überschreitung

E-Mail-Adresse für Benachrichtigung

Hinterlegen Sie hier eine E-Mail-Adresse, an die Benachrichtigungen gesendet werden soll, falls ein Benutzer das ihm zugewiesene Traffic-Kontingent im aktuellen Monat überschreitet.

Wenn Sie keine Adresse hinterlegen, erfolgt keine Benachrichtigung.

 

SSL/TLS-Zertifikate

E-Mail-Adresse für Benachrichtigung

Hinterlegen Sie hier eine E-Mail-Adresse, an die Benachrichtigungen gesendet werden soll, falls ein SSL/TLS-Zertifikat abläuft oder es zu Problemen während der automatischen Let's Encrypt Zertifikatsverlängerung kommt.

Wenn Sie keine Adresse hinterlegen, werden alle Administrator-Accounts benachrichtigt.

Zertifikatsablaufmitteilung

Legen Sie fest, wieviel Tage vor Ablauf eines Zertifikats Sie informiert werden möchten.

 

Speziell für Let's Encrypt Zertifikate stehen weiterhin die folgenden Optionen zur Verfügung:

Umgebung

Wählen Sie zwischen Test- oder Liveumgebung. Die Testumgebung erzeugt ungültige Zertifikate und eignet sich so zum Ausprobieren der Einstellungen und Funktionsweisen.

Beim Wechsel der Umgebung kann es notwendig sein, bereits vorhandene Zertifikate im Ordner /etc/ssl/keyhelp/letsencrypt/ zu entfernen.
Anschließend sollte unter Panel-Aufgaben-Intervalle die Aufgabe „Wartung von SSL/TLS-Zertifikaten“ gestartet werden.

Land

Wählen Sie, welches Land im CSR (Zertifikatsanforderung) verwendet werden soll.

Staat / Bundesland / Provinz / Region

Geben Sie die für den CSR benötigte Information hinsichtlich Staat, Bundesland, Provinz oder Region an.

 

Sonstiges

Administrator E-Mail

Legen Sie die Administrator-E-Mail-Adresse fest, die KeyHelp als Absenderadresse für automatisch generierte Mails benutzt.

Sende 'Mailbox wurde erfolgreich eingerichtet' E-Mail

Beim Einrichten eines Postfachs via KeyHelp wird automatisch eine Begrüßungs-E-Mail, an das neu erstellte Postfach gesendet. Mithilfe dieser Funktion können Sie das verhalten unterbinden.

 

Um Ihre Einstellungen zu übernehmen, betätigen Sie die Schaltfläche: 



Artikel-Nr: 135
Geschrieben: Do, 14. Dezember 2017 - 15:18:03
Letzte Aktualisierung: Do, 15. März 2018 - 12:32:57

Online URL: https://kb.keyhelp.de/article/panel-einstellungen-135.html